Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut FOKUS veranstaltete City & Bits am 21. November 2008 den Praxisworkshop „Kommunales E-Government – Erfahrungen und Perspektiven“. Mitarbeiter und IT-Verantwortliche der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene diskutierten aktuelle Entwicklungen des kommunalen E-Government in Deutschland anhand konkreter Praxisbeispiele:
- Block I: Dr. Harald Neymanns von der Geschäftsstelle Deutschland Online des BMI stellte den Stand der Vorhaben im Projekt „Deutschland Online“ vor und ging auf die Bedeutung für die kommunale Ebene ein. Die Präsentation Sie hier.
- Block II: Unter dem Stichwort „E-Government-Infrastruktur“ zeigten Jens Fromm und Uwe Holzmann-Kaiser im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor Praxisbeispiele in Bezug auf die Umsetzung der EU Dienstleistungsrichtlinie und elektronische Identitäten.
- Block III: Dirk Meyer-Claassen (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin) berichtete über die Einführung des elektronischen Baugenehmigungsverfahrens in Berlin. Die Präsentation erhalten Sie hier.
-
- Block IV: Den aktuellen Stand aus der T-City Friedrichshafen stellte Andreas Roth von der FN Dienste GmbH vor, der Schwerpunkt lag hier auf dem Bereich E-Government (Potentialanalyse, technische Vorhaben). Die Präsentation erhalten Sie hier.
Nähere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie bei Florian Apel-Soetebeer.Deutschland OnlineDeutschland Online