Frankfurt am Main - Servicecenter 115

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut FOKUS unterstützte City & Bits die Stadt Frankfurt am Main bei der Umsetzung des Projekts D115. Ziel des Projektes D115 ist es, Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung zu erleichtern. Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld – unter der Rufnummer 115 wird Auskunft erteilt, unabhängig davon welche der drei Verwaltungsebenen betroffen ist. Die Stadt Frankfurt am Main ist Teil der Modellregionen, in denen die Umsetzung im Pilotbetrieb getestet wird.

Schwerpunkt der Unterstützung im Projekt waren u. a. die Bereiche Service Strategie und Service Design, Zielarchitektur/IT-Systeme sowie das Wissensmanagement. Im Rahmen von Workshops und Konzeptionen wurde das D115 Feinkonzept für den Pilotbetrieb entsprechend den Anforderungen der Stadt Frankfurt am Main umgesetzt.

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