Städte und Gemeinden sehen sich mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten im Internetbereich konfrontiert.
Die Stadt Wolfsburg hat sich dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit City & Bits eine fachliche fundierte Bewertung des Status Quo und eine strategische Ausrichtung zukünftiger Online-Aktivitäten vorzunehmen. Der Stadt Wolfsburg ist dabei eine ganzheitliche Betrachtung strategischer, inhaltlich-funktionaler, gestalterischer, technischer und organisatorischer Maßnahmen wichtig.
Mit dem Gutachten wurde eine konzeptionelle Basis geschaffen werden, die der Stadt Wolfsburg eine strategische Positionierung zu Online-Trends und Herausforderungen ermöglicht (Big Picture) und konkrete Handlungsempfehlung an die Hand gibt, die sukzessive in den nächsten Jahren umgesetzt werden können.
Für die Stadt Wolfsburg stehen dabei Aktivitäten im Mittelpunkt stehen, die einen hohen Nutzen im Sinne der strategischen Ziele der Stadt stiften und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit aufweisen. Dazu wurden Einzelmaßnahmen im Rahmen einer Gesamtstrategie Wolfsburg 2.0: transparent, offen, serviceorientiert gebündelt.
Die Neuausrichtung der Online-Aktivitäten wird von der Stadt Wolfsburg als ein wichtiger Beitrag gesehen, ein kommunikatives und kreatives Klimas in der Stadt, eine aktive Stadtgesellschaft und eine lebendigen Unternehmerschaft zu befördern. Damit wird auch das Ziel verfolgt, die Innovationskraft und Agilität der Region zu stärken und dazu beizutragen, Wolfsburg auch international als einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschafts- und Kulturraum zu positionieren.