Im Rahmen des Relaunches von www.leverkusen.de unterstützte City & Bits die Stadtverwaltung bei der Neukonzeption ihres Stadtportals. Bereits Ende 2012 begann das Projekt mit einem eintägigen Planungsworkshop. Gemeinsam mit den eingebundenen Fachämtern und dem stadteigenen IT-Dienstleister (ivl) wurden die Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein zu erstellendes Navigationskonzept und Layout erarbeitet. Um Benutzerführung und Seitengestaltung u.a. dem zeitgemäßen  Mobile-first-Ansatz sowie künftig auch den Open-Data- und Open-Government-Strategien anzupassen, wurden Eckpunkte der künftigen Konzeption zur Entscheidung vorbereitet.

Im nächsten Schritt konnte City & Bits Anfang 2013 die Navigationsstruktur, Bedienelemente, Seitentypen und deren Layoutanforderungen entsprechend den definierten Zielsetzungen ausarbeiten. Inhalte und Funktionen wurden zu einem benutzerfreundlichen Navigationskonzept verschränkt. Anforderungen an Seitentypen so definiert, dass Nutzer zielgerichtet zu den gesuchten Inhalten gelangen können. Zugleich ist die Bereitstellung von Inhalten mit nur geringem redaktionellen Aufwand zu leisten. Vor allem das neue Mobile-first-Design fand als Best-Practice beim Online-Check der Grünenfraktion des Landtags NRW Beachtung. Die Stadtverwaltung von Leverkusen geht damit konsequent wichtige Schritte auf dem Weg eines modernen und leistungsfähigen Stadtinformationsportals.

Kontakt Formular

Bitte bestätugen