City & Bits gratuliert: Stadthagen, die Stadt der Weserrenaissance, macht sich mit der Verabschiedung einer Smart City-Strategie auf den Weg zur digitalen Renaissance. Wir von City und Bits freuen uns, dass wir Stadthagen bei der Erarbeitung der Strategie mit unserem Know-how und unserer Erfahrung begleiten durften.

Für die Erarbeitung der Strategie wurden in einem ersten Schritt gemeinsam mit Bürger:innen, Verwaltungsmitarbeitenden, Unternehmen und Vertreter:innen aus der Politik Herausforderungen, Werte und Ziele identifiziert. Aufbauend darauf, entstanden Leitsätze für eine wertegeleitete Digitalisierung sowie konkrete Zukunftsaufgaben der digitalen Stadtentwicklung für Stadthagen. Schließlich wurden die verschiedenen Handlungsfelder einer zukünftigen Smart City Stadthagen beschrieben und smarte Lösungsansätze für die identifizierten Herausforderungen erarbeitet.

Nach der einstimmigen Verabschiedung der Strategie im Rat, wurde die Verwaltung nun beauftragt die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen darzustellen. Ziel ist es, die identifizierten Lösungsansätze in Form von konkreten Projekten, die noch in einer zweiten Phase entwickelt werden müssen, in der Stadt auszurollen, um die Smart City Stadthagen Wirklichkeit werden zu lassen.

Kontakt Formular

Bitte bestätugen