Seit Anfang des Jahres begleitet City & Bits den Niedersächsischen Städtetag, um die sieben niedersächsischen Gewinnerkommunen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ zu unterstützen. Dies sind neben Hameln-Pyrmont auch die Städte Hannover, Hildesheim, Geestland, Wolfsburg, Osnabrück und Einbeck. Im Vordergrund stehen die Entwicklung digitaler und interkommunaler Instrumente und Vorgehensweisen für den kommunalen Klimaschutz und die gemeinsame Themenbearbeitung sowie Vernetzung der Kommunen.

Dazu wurden Workshops zu relevanten Themen wie Organisationsentwicklung, Programmmanagement, Kommunikation & Beteiligung, Fördermittelmanagement sowie Digitalisierung & Klimaschutz durchgeführt. Letzterer Workshop wurde zusammen mit dem Umweltamt der Stadt Hagen, der dena und dem Energieversorgungsunternehmen Enervie durchgeführt, die ihr gemeinsames Pilotprojekt „klima.kommune digital“ den niedersächsischen Kommunen vorgestellt haben. Des Weiteren wurden vom Niedersächsischen Städtetag eine Vor-Ort-Exkursion durchgeführt, die wir mit inhaltlichen Beiträgen begleiten konnten. Anfang Juni ging es dazu zur MPSC-Kommune Lemgo. Diese Exkursion wurde verbunden mit einem Besuch des IoT-Reallabors Lemgo Digital, welches vom Fraunhofer IOSB-INA betrieben wird. Auch beim „Smart-City-Kongress 2022 – DigiWeek Wolfsburg“ konnten wir in einem Workshop mit den Kommunen über zukünftige Projekte diskutieren und über gemeinsame Herausforderungen sprechen. In einem nächsten Schritt wird es einen Vor-Ort-Workshop beim Zukunftstag in Wolfsburg geben, um sich mit den Themen Strategie und Datenplattform zu beschäftigen. Darüber hinaus wird auch die Arbeit an einer gemeinsamen Open-Source-Beteiligungsplattform fortgeführt. Wir freuen uns weiterhin, die MPSC-Kommunen in ihrer Arbeit erfolgreich zu unterstützen.

 

Bildquelle: Burkhard Kaufhold, Unsplash.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen