Die Transformation der sich immer mehr digitalisierenden Arbeitswelt stellt die Kommunen vor Herausforderungen sowie Möglichkeiten, den Aufbau digitaler Orte als Standortfaktor und Attraktivitätsvorteil im Bereich der Wirtschaftsförderung und Kommunalentwicklung zu integrieren. Die Digitalisierung entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern braucht Orte mit passender Infrastruktur, in denen digital gearbeitet, gewirtschaftet oder gelernt werden kann. Sind diese Orte vorhanden und werden entsprechend genutzt, dann schaffen sie Innovation und Wertschöpfung sowohl aus, als auch für die Region. Coworking-Spaces denken Büro- und Gewerberäume neu und sind so ein elementarer Bestandteil dieser digitalen Orte. Zudem werden immer mehr Coworking-Spaces erweitert, beispielsweise um Möglichkeiten der Nahversorgung, Dorfgemeinschaftstreffpunkte und Wirtschaftsförderung. Coworking-Space-Gründungen sind daher keine reine Projektförderung, sondern eine Infrastrukturmaßnahme, die vielfältige positive Auswirkungen auf die Kommune haben kann.

Damit Kommunalverwaltungen die für ihre Kommune passenden Entscheidungen beim Aufbau von Coworking-Spaces treffen können, haben wir eine Handreichung entwickelt, die in das neue Thema einführt, die Chancen aus Sicht der kommunalen Entwickelt herausstellt und Erfolgsfaktoren sowie Handlungsempfehlungen aus Sicht der Kommune vorstellt. Denn Coworking-Space-Konzepte sind genauso vielfältig wie die Kommunen.

Falls Sie Interesse an der Handreichung haben, nutzen Sie gern unser Kontaktformular, wir beraten Sie bei den weiteren Schritten für den Aufbau Ihres Coworking-Spaces!

 

Bildquelle: Unsplash; Helena Lopes.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen