Seit Mitte August unterstützt uns Nathalie in unserem Team. Auch sie stellt sich in einem Beitrag kurz vor:

Kurze Vorstellung der Person
Nathalie Wingartz-Lehr hat einen Master in empirischer Politik- und Sozialforschung und verstärkt das Team im Bereich Smart City. Sie brennt für gut strukturierte Projektarbeit, wissenschaftliches Arbeiten und wohnt im schönen Allgäu, wo sie mit ihrer Familie gerne draußen unterwegs ist.

Mein Weg zu City & Bits
Die Kommune als Arbeitsumfeld fand ich schon immer spannend. Während meines Bachelors habe ich erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik in Düsseldorf sammeln können und bin dann später im Master erstmals mit kommunalen Verwaltungen in Kontakt gekommen, als ich Hiwi am kommunalen Innovationscenter BW des Fraunhofer IAO war. Danach ging es für mich nach Ulm, wo ich im Projekt Zukunftskommune@bw die Handlungsfelder „Leben im Quartier“ und „Handel“ geleitet habe. Dort habe ich City & Bits kennengelernt und war sofort begeistert von den spannenden Aufgabenfeldern, den netten Menschen und der Möglichkeit unterschiedlichste kommunale Akteure auf ihrem Weg in eine smarte Zukunft zu begleiten.

Drei Dinge, die mich am ehesten umschreiben
Strukturiert, empathisch, zuverlässig.

Was schätze ich besonders an City & Bits und an der Projektarbeit?
Die Arbeit ist vielseitig, herausfordernd und bietet die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Menschen und Organisationen zusammenzuarbeiten. Außerdem habe ich tolle Kolleg:innen und kann meine Begeisterung für Strukturen, analytisches Arbeiten und Change- Management ausleben.
Man kann echte Mehrwerte schaffen und im Idealfall die Ergebnisse seiner Arbeit direkt sehen. Im Zentrum stehen nicht große Unternehmen und die Maximierung von Gewinnen, sondern es geht im Kern darum, Kommunen auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten und das Zusammenleben von Menschen in Städten und Regionen mitzugestalten.

Drei Dinge, die mich an der Digitalisierung von Stadt und Verwaltung reizen
• Die Chance, einen Kulturwandel zu begleiten, weg vom reinen „Verwalten“ hin zum aktiven „Gestalten“ von Städten.
• Die Möglichkeit, im Beruf mit innovativen Ansätzen und Ideen zu tun zu haben, sodass ich persönlich immer wieder gefordert bin, mich auf Neues einzulassen und mich weiterzubilden.
• Das häufig Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis gefordert sind, um im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und Motive gemeinsam mit den Kund:innen einen guten Weg zum Projektziel zu finden, sodass die Ergebnisse auch nachhaltig sind und sich alle mitgenommen fühlen.

Wir schätzen es sehr, Nathalie in unserem Team zu wissen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

 

Bildquelle: City & Bits GmbH.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen