Seit Anfang des Jahres begleitet City & Bits den Niedersächsischen Städtetag, um die sieben niedersächsischen Gewinnerkommunen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ zu unterstützen. Dies sind neben den von uns begleiteten Landkreis Hameln-Pyrmont, auch die Städte Hannover, Hildesheim, Geestland, Wolfsburg, Osnabrück und Einbeck. Im Vordergrund steht die Entwicklung digitaler und interkommunaler Instrumente und Vorgehensweisen für den kommunalen Klimaschutz und die gemeinsame Themenbearbeitung sowie Vernetzung der Kommunen.

Gemeinsam mit den MPSC-geförderten Kommunen Einbeck, Osnabrück, Wolfsburg, Hameln-Pyrmont und Hannover, fand am 19. September der MPSC-Zukunftstag in Wolfsburg statt. Fachlich befasste sich die Veranstaltung mit dem Thema „Urbane Datenplattformen“ und den aktuellen Arbeitsständen und Herausforderungen in der Smart City-Strategieentwicklung. Die Kommunen konnten die Gelegenheit nutzen, um über die wichtigsten Do’s und Don’ts, zukünftige Anknüpfungspunkte sowie potenzielle Kooperationen zu diskutieren. Anschließend wurde von Expert:innen aus der Stadt Osnabrück, vom Fraunhofer IESE und der Stadtwerke Wolfsburg AG mit der WOMCOM GmbH, fachliche Einblicke in die Theorie des kommunalen Datenmanagements und die Anwendung in der Praxis gegeben. Wir von City & Bits konnten den Tag mit unserer Fachexpertise in den Diskussionen sowohl inhaltlich und methodisch unterstützen. Es war ein spannender Tag für alle Beteiligten mit aufschlussreichen Erkenntnissen für die Zukunft.

 

Bildquelle: Pixabay; feworave.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen