Wir, von City & Bits freuen uns sehr, das Integrierte Digitale Entwicklungskonzept (IDEK) Neu-Ulm gemeinsam mit der Stadt und der Urban Catalyst GmbH fertiggestellt zu haben. Die Entwicklung des IDEK wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert und zwischen März 2021 und Oktober 2022 in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Verwaltung, Bürgerschaft, Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet. Die inhaltlichen Schwerpunkte bildeten folgende Themenfelder: Städtebauliche Entwicklung und Demographie, Umwelt, Klimaschutz und Energie, Mobilität und Verkehr, Daseinsvorsorge, soziales Leben und Teilhabe, IKT-Infrastruktur sowie Daten und Digitale Kompetenzen.

Für diese fünf Themenfelder wurde zunächst eine Bestandsanalyse durchgeführt, um darauf aufbauend eine übergeordnete Vision und themenfeldspezifische Ziele für Neu-Ulm festzulegen. Anschließend wurde auf Grundlage einer Digitalen Potentialanalyse ein Maßnahmenkonzept entwickelt und abschließend auch das Thema Monitoring und Evaluation behandelt. Für Neu-Ulm wurden unter anderem folgende Maßnahmen als besonders zielführend identifiziert: Städtische Datenplattform, Klimadateninformationssystem, Rollendes Stadtlabor, Energiemanagement für öffentliche Liegenschaften und Smartes Abfallmanagement.

Das IDEK wurde nun am 01.12.22 im Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm vorgestellt und einstimmig beschlossen. Neu-Ulm befindet sich damit auf einem guten Weg hin zur Smart City und wir von City & Bits sind stolz, einen Teil dazu beigetragen zu haben.

 

Bildquelle: City & Bits GmbH.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen