Vom 26. – 27. Januar wurde die Nationale Dialogplattform Smart Cities 3.0 mit der 2. Sitzung fortgesetzt. Mit dabei waren mehr als 50 Expert:innen aus Städten, Kreisen und Gemeinden, aus kommunalen Spitzenverbänden, den Ländern und verschiedenen Bundesressorts, aus Wissenschaftsorganisationen, Wirtschafts-, Fach- und Sozialverbänden sowie aus der Zivilgesellschaft.

Seit August 2022 wurden im Rahmen der Auftaktsitzung der dritten Auflage der Nationalen Dialogplattform Smart Cities sowie der zwei Fachworkshops „Urbane Resilienz im Klimawandel“ und „Digitale Daseinsvorsorge“ erste Leitlinien und Handlungsempfehlungen für die Stärkung kommunaler Resilienz durch die Digitalisierung diskutiert.
Im Mittelpunkt der 2. Sitzung stand nun die Diskussion der entwickelten Leitlinien und damit verbunden die folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, vorausschauende und adaptive Strukturen in der Stadtentwicklung aufzubauen?
  • Wie können digitale Technologien als Wegbereiter für Klimaneutralität genutzt werden?
  • Wie können Standards und Konzepte zur Gewährleistung der Informationssicherheit aussehen?
  • Wie können Kommunen digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle durch koordiniertes Beteiligungsmanagement steuern?

 

Gemeinsam mit Urbanizers leistet City & Bits die organisatorische, inhaltliche und konzeptionelle Begleitung der dritten Phase der Dialogplattform.

 

Bildquelle: © BMWSB / Reinaldo Coddou H.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen