Seit Anfang des Jahres 2022 begleitet City & Bits den Niedersächsischen Städtetag (NST), um die sieben niedersächsischen Gewinnerkommunen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ zu unterstützen. Dies sind neben dem von uns begleiteten Landkreis Hameln-Pyrmont, auch die Städte Hannover, Hildesheim, Geestland, Wolfsburg, Osnabrück und Einbeck. Im Vordergrund stehen die Entwicklung digitaler und interkommunaler Instrumente und Vorgehensweisen für den kommunalen Klimaschutz und die gemeinsame Themenbearbeitung sowie Vernetzung der Kommunen.
Gemeinsam mit den MPSC-geförderten Kommunen Einbeck, Osnabrück  und Hannover, fanden seit Ende letzten Jahres Einzelberatungen statt. Wir, von C&B, waren gemeinsam mit dem NST vor Ort und haben uns über die bisherige Strategiephase, die Herausforderungen in den Kommunen und die Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgetauscht. Die Gespräche waren sowohl für die Kommunen als auch für uns sehr erkenntnisreich:
• Die Hildesheimer stellten uns ihr Stakeholder-Board vor, welches für die Smart City- Strategie und Maßnahmen als Steuerungs- und Entscheidungsgremium genutzt wird. Dabei beleuchteten wir intensiv verschiedene Aspekte einer Smart City-Strategie.
• In Hannover tauschten wir uns über Projekte im Bereich digitaler Zwilling, Schwammstadt, Stadtumbau sowie über die Revitalisierung von Leerständen der Innenstadt in Zusammenspiel mit innerstädtischer Mobilität aus.
• Osnabrück berichtete uns über Reallabore, die an unterschiedlichsten Orten entstehen und dabei neue partizipative und innovative Ansätze verfolgt werden sollen und wie diese mit der Stadtverwaltung durch unterschiedliche Akteure, Rollen- und Aufgabenträger umgesetzt werden.
• Und in Einbeck ging es vor allem um die Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses inklusive der Überlegungen, wie dieses zu einem großen Innovationsort entwickelt werden kann. Dabei sollen neue und insbesondere auch digitale Wege der smarten energetischen Sanierung gegangen werden und so als Vorbild für andere Städte dienen.

Wir freuen uns nun auf die restlichen Gespräche und die weiteren NST-Workshops in diesem Jahr.

 

Bildquelle: Pixabay; feworave.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen