In der vergangenen Woche waren unsere Kolleg:innen vor Ort im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, um dort mit den Teilnehmenden einen Methoden- Workshop durchzuführen. Gemeinsam wurde die Methode der Persona sowie eine Costumer Journey fachlich erarbeitet und anschließend praktisch angewendet. Dazu verwendeten wir Canvas-Boards, welche die entwickelten Repräsentant:innen der Zielgruppen, die Persona, aus dem Landkreis auch visuell eigenständig gestaltet abbildeten. Der Workshop war ein voller Erfolg und es wurden in den Gestaltungsprozessen zwei Persona entwickelt – eine Persona stammte dabei aus der Bürgerschaft des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, die zweite Persona stammte aus der Landkreisverwaltung.

Als Costumer Journey wurde der Onboarding-Prozess genutzt, hierbei erneut aufgeteilt in die Sicht der Bürgerschaft in Form einer Bewerberin sowie einer Verwaltungsmitarbeitenden. Detailliert wurden die Prozessschritte besprochen und anhand der Canvas abgebildet. Als Orientierungsrahmen bei der Analyse des Onboarding-Prozesses, bietet der KGSt-Bericht 02/2023 eine gute Grundlage für die kommunale Praxis. Dieser gliedert den OnBoarding- Prozess in drei Phasen: die Vorbereitungs-, Orientierungs- und Integrationsphase. Im Rahmen des Workshops durchlief die Verwaltungspersona die Vorbereitungs-, die Persona als Bewerberin, die Orientierungsphase des ersten Arbeitstages. Dabei konnten die Teilnehmenden durch Empathie und einen neutralen Blick auf die Prozessschritte, Problemlagen und erste Lösungsideen erkennen und als weitere Bearbeitungspunkte mitnehmen.

Wir blicken mit Freude und Motivation auf den erfolgreichen Methodenworkshop zurück!

 

Bildquelle: City & Bits.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen