In der vergangenen Woche fand das vierte Vernetzungstreffen im Kreis Coesfeld statt. Gemeinsam waren unsere Kolleg:innen mit allen Beteiligten der sieben ausgewählten Landkreise (Kreis Coesfeld, Landkreis Bernkastell-Wittlich, Landkreis Lörrach, Landkreis Uelzen, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Landkreis Potsdam-Mittelmark), der Begleitforschung, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und dem deutschen Landkreistag sowie der IT-Prozessbegleitung und dem Fraunhofer IESE vor Ort. Die zwei erkenntnisreichen Tage waren gefüllt mit der Vorstellung der vier Dienste der sieben Landkreise sowie Methodenworkshops zum Design-Thinking und einem Gamification- Ansatz. Die vier Dienste bieten digitale Lösungen für ländliche Regionen in den Bereichen Bildung & Arbeit, Gemeinschaft & Ehrenamt, Gesundheit & Pflege sowie Mobilität an und werden in einem kollaborativen Prozess gemeinsam entwickelt. Im Rahmen des Treffens konnten verfügbare Anwendungsmöglichkeiten der Dienste von den Teilnehmenden prototypisch ausprobiert werden.

Am Donnerstagnachmittag stand eine Exkursion durch den Kreis Coesfeld an. Dort wurde unter Anderem, das On-Demand-Angebot des Kreises vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Ruf- Shuttle, welcher die Nutzenden von einer Endhaltestelle, bis vor die Haustür bringt, um Versorgungslücken in der Mobilität im ländlich geprägten Kreis Coesfeld zu verringern.

Im Anschluss besuchten wir den DigiCampus in Nordkirchen und konnten uns im Rahmen der Führung vor Ort, einen guten Überblick über das umfassende Angebot machen. Zum Abschluss erhielten wir eine Führung durch das Schloss Nordkirchen, welches mit seinem Charme aus vergangenen Zeiten verzauberte.

Im Herbst 2023 findet das fünfte Vernetzungstreffen statt. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Austausch!

 

Bildquelle: City & Bits.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen