Im Juli 2021 wurde Hameln-Pyrmont im Rahmen der dritten Staffel des BMWSB (ehemals BMI)-Förderwettbewerbs „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Knapp zwei Jahre später, am 21. April 2023, war es nun so weit: Die “Zukunftsstrategie Hameln-Pyrmont – Lebenswert. Liebenswert. Ha-Py.“ wurde auf einem eigens dafür veranstalteten Zukunftsforum vorgestellt. An dieser Smart Region-Strategie für den Landkreis Hameln-Pyrmont haben wir knapp ein Jahr lang gemeinsam mit unseren Konsortialpartnern Zebralog GmbH, Gipfelgold GmbH und dem Fraunhofer IESE gearbeitet. Es ist ein sehr umfassendes Werk geworden, das zahlreiche Aspekte und Herausforderungen des ländlichen Raumes aufgreift und ihn mit digitalen Lösungen in eine nachhaltige Zukunft überführt. Insgesamt 7 Maßnahmen wurden konzipiert, die den Alltag der Menschen verbessern, die Wirtschaft stärken und eine vernetzte und selbst organisierte Gesellschaft fördern sollen. Auf der Veranstaltung gab es mehrere Highlights. Im Rahmen des Smart City Projekts wurde ein Ideenwettbewerb durchgeführt. Die drei Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs wurden würdig prämiert. Anschließend gab es einen inspirierenden Vortrag von dem Futurologen Max Thinius. Im letzten Teil der Veranstaltung konnte an Ständen digitale Objekte, künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten mit dem Partner Frida Futora ausprobiert werden.

Mit der erfolgreich durchgeführten Veranstaltung wurde ein großer Meilenstein in diesem MPSC-Projekt erreicht. Nun wird im Juli die Strategie im Kreistag final beschlossen und der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities zur Prüfung vorgelegt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind gespannt auf die nächsten spannenden Umsetzungsjahre!

 

 

Bildquelle: City & Bits GmbH.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen