Anfang dieser Woche fand im Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle (Saale) die erste Fachveranstaltung im Rahmen der interkommunalen Workshopreihe „Sachsen-Anhalt digital – Auf dem Weg zu smarten Städten“ statt, die das Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt im Auftrag des Ministerium für Infrastruktur und Digitales LSA durchführt. City & Bits moderierte durch den Workshop und gab Impulse zu dem ersten Themenfeld der Reihe: „Lokale Wirtschaft und Tourismus“ sowie ausgewählten technische und organisatorischen Aspekten smarter Technologien. Umrandet wurde die Veranstaltung von einem inhaltlichen Impuls seitens des Kemptener CDO Prof. Dr. Christian Schachtner. City & Bits betreut die Stadt Kempten im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities.
Zudem lieferten die Projektmanager der Stadt Halle (Saale) wertvolle Inhalte zum aktuellen Stand des Projekts, von welchen die Teilnehmer:innen der sachsen-anhaltinischen Gemeinden profitieren können. Die Stadt Halle (Saale) ist ebenfalls eine Modellkommune Smart Cities und startet nun nach der Strategiephase in die Umsetzungsphase.
Bereits in knapp drei Wochen wird die Workshopreihe in Zschornewitz weitergeführt. Dabei unter der eindrucksvollen Kulisse der Stadt aus Eisen, dem Museumsgelände Ferropolis. Fokus wird das Themenfeld „Energie und Klima“ sein.
Wir freuen uns bereits auf den kommenden Workshop sowie die vielfältigen spannenden Inhalte der teilnehmenden Kommunen aus Sachsen-Anhalt!
Bildquelle: Kompetenzzentraum Stadtumbau Sachsen-Anhalt, Heidi Kaszubowski.