Wie jedes Jahr wird der Januar zum Monat der Vorsätze, in dem wir uns dem Ziel verschreiben, zumindest eine Sache etwas besser machen zu wollen als im letzten Jahr. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem guten Vorsatz sind, hätten wir einen Vorschlag: Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammendenken! Die jüngsten Hochwasser- und Extremwetterereignisse haben wieder gezeigt, vor was für Aufgaben die kommunale Landschaft steht, wenn sie sich zukunftssicher aufstellen will. Klimafolgenanpassung ist eine Präventionsaufgabe für alle Städte, Gemeinden und Landkreise. Dabei sollte aber nicht bei der Frage stehen geblieben werden, wie hoch die Deiche noch werden müssen. Noch viel früher setzt zudem die nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung an: Wie kann Digitalisierung den CO2-Ausstoss einer Kommune reduzieren? Wie hinterlässt die Digitalisierung selbst nur einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck? Und welche Potenziale bietet ein smarter Hochwasserschutz im Katastrophenfall?
Diesen und weiteren Fragen haben wir uns verschrieben und letztes Jahr zusammen mit dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT das Whitepaper “Wertebasierte Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Sektor” veröffentlicht – zwischen den Jahren ist der digitale Nachhaltigkeits-Canvas dazugekommen. Unser Vorsatz für 2024 heißt deshalb: Wir wollen Kommunen ganzheitliche Beratungen zur Entwicklung nachhaltiger Smart City-Strategien, zum Nachhaltigkeits-Check für Digitalisierungsvorhaben sowie zum Aufbau eines digitalen Nachhaltigkeits- und Klimaneutralitätsmonitorings anbieten.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an info@cityandbits.de und folgen Sie uns auf Aktuelles – City & Bits (cityandbits.de) . Auf dass 2024 besser wird als 2023!