City&Bits war beim digitalen Kick-Off-Tag des diesjährigen Creative Bureaucracy Festivals am 21. März 2024 dabei: Unser Kollege Tom Schmidt hat dort gemeinsam mit Dorian Wachsmann vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) den Nachhaltigkeitscanvas vorgestellt. Dieses Projektmanagement-Werkzeug hat ÖFIT zusammen mit City&Bits für den öffentlichen Sektor entwickelt, um Nachhaltigkeitsaspekte von Digitalisierungsvorhaben zu bestimmen und weiterzuentwickeln. Das Nachhaltigkeitscanvas bietet dabei einige Vorteile:
Nachhaltigkeit in Digitalisierungsprojekte zu integrieren, bringt häufig eine hohe Komplexität mit sich. In der Entwicklung von Projekten bietet der Canvas eine niedrigschwellige Übersicht über die Nachhaltigkeitsaspekte und gibt weitere Impulse. Auch kann der Nachhaltigkeitscanvas zum Beispiel als Checkliste für Nachhaltigkeitskriterien dienen. Mehr zum Nachhaltigkeitscanvas, der Teil des Whitepapers „Wertebasierte Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Sektor“ ist, gibt es hier.
Damit der Nachhaltigkeitscanvas leichter angewandt werden kann, wurde er auch als digitales Tool entwickelt, das Tom Schmidt und Dorian Wachsmann in ihrem Online-Workshop beim Creative Bureaucracy Festival vorgestellt haben. Das Tool führt durch die verschiedenen Schritte zur Erstellung des Canvas. Am Ende können Nutzer:innen das Canvas in verschiedenen Formaten herunterladen sowie zu Forschungszwecken ÖFIT zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmer:innen des Workshops konnten das Tool ausprobieren und gemeinsam über die Anwendung der Methode sprechen. Das digitale Tool wurde damit zum ersten Mal einer Fachöffentlichkeit vorgestellt. Tom Schmidt erzählt: „Die Teilnehmer:innen haben sich gefreut, dass wir Ihnen mit dem Tool einen Weg aufgezeigt haben, der ihnen ermöglicht, spielerisch leicht durch die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte zu navigieren und das Canvas anzuwenden.“
Das Tool zum Nachhaltigkeitscanvas ist hier verfügbar.
Bildquelle: ÖFIT (www.nachhaltigkeitscanvas.oeffentliche-it.de)