In einem spannenden Workshop mit den Mitarbeiter:innen der Abteilung Digitale Stadt der Verwaltung der Stadt Heidelberg, haben wir die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® genutzt, um ein Modell der digitalen Stadt Heidelberg im Jahr 2040 zu bauen und zu visualisieren.
Das Team hatte den gemeinsamen Workshop im November 2023 im Rahmen unseres Gewinnspiels auf der Smart Country Convention gewonnen. Zentrale Fragestellung des Workshops lautete: „Wie sieht die digitale Stadt Heidelberg im Jahr 2040 aus?“
Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse:
1.) Zentrale Datenplattform und Rechenzentren: Um die Stadt, Verwaltung und Stadtgesellschaft effizient zu vernetzen, benötigt die Stadt der Zukunft eine zentrale Datenplattform und Rechenzentren, die alle Daten und Systeme zusammenführen.
2.) Vernetzte Ämter & Transparenz: In der Stadt der Zukunft gibt es keine (Daten-) Silos – stattdessen ist Vernetzung und Zusammenarbeit die Grundlage städtischen Handelns. Dafür ist essentiell, die Datensilos der verschiedenen Ämter zu durchbrechen und den Austausch zu fördern sowie transparenter zu werden, um Nachvollziehbarkeit, Teilhabe und Nähe zur Bürgerschaft zu gewährleisten.
Kommunikation ist der Schlüssel – Heute wie auch in der Zukunft: Kommunikation innerhalb der Verwaltung und mit der Stadtgesellschaft ist die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation.
Bildquelle: City & Bits GmbH.