Dorothée Manière startet als Managerin bei City & Bits. Wie es bei uns Tradition ist, stellt sie sich kurz vor:

Bereits als Kind fragte sie sich, wie sich Staaten organisieren lassen. Heute ist Dorothée Manière Expertin für Verwaltungsdigitalisierung. Seit 20 Jahren gestaltet sie in der Schnittmenge von Verwaltung, Digitalisierung und Innovation: Als Diplomverwaltungswirtin sind ihr insbesondere die kommunalen Strukturen vertraut. Smart City ist für Sie die Umgebung, in der sie ihre Fähigkeiten aus Projektmanagement, Organisationswissen, Change Management und Erfahrungen aus Digitalisierungsprojekten einbringen kann. Daher freut sie sich auf die Möglichkeiten und Herausforderungen bei City & Bits. In der Wahlheimat Hamburg ist die gebürtige Oberschwäbin aus Friedrichshafen vom Bodensee zu Hause.

Mein Weg zu City & Bits
In ihrer Ausbildung an der Verwaltungshochschule in Kehl legte sie bereits die Schwerpunkte in Wirtschaft und Digitalisierungsthemen. Ihre erste Stelle trat sie im klassischen Verwaltungsbereich, in der Kämmerei in der Stadtverwaltung Weingarten in Baden-Württemberg an. Anschließend wirkte sie im ersten Smart City Projekt „T-City Friedrichshafen“ aktiv in der Projektsteuerung für Verwaltungsdigitalisierung. Dazu gehörte die Übersetzung von Prozessen in die digitale Welt, Prozessoptimierungen, vor Ort- Koordination von Pilotprojekten zur einheitlichen Behördenrufnummer D115 im Landkreis Bodenseekreis und De-Mail im Anwendungsspektrum einer Stadtverwaltung. Von Friedrichshafen aus begab sie sich 2010 in den hohen Norden nach Hamburg, um bei TuTech Innovation GmbH und der daraus gegründeten DEMOS E-Partizipation GmbH für insgesamt 12 Jahre Online-Partizipation in informellen und formalen Verfahren durchzuführen. Angefangen mit der Moderation und Durchführung von Online Stadtplanungsdiskursen und Bürgerhaushalten, spezialisierte sie sich auf die E-Partizipation in der Bauleitplanung nach BauGB. Hierfür koordinierte sie die Entwicklung der Software, die zunächst als Pilotprojekt gestartet und anschließend in mehreren Kommunen und Bundesländern u.a. als Software as a Service eingeführt wurde. Im Projektmanagement verantwortete sie den Rollout inkl. Fragen zu Hosting, Preisgestaltung und der Gestaltung der Anwendercommunity bis hin zur Entwicklung und Durchführung von Schulungen, Kommunikation und Angebots-, sowie die Vertragserstellung von Bauleitplanung Online. Sie leitete Projekte mit verschiedenen Varianten der Software. In den letzten Jahren war sie intensiv mit der Beschleunigung von Prozessen im Genehmigungsmanagement zum Infrastrukturausbau aktiv, insbesondere dem Ausbau und der Vermarktung von Einwendungsmanagement Online.

Drei Dinge, die mich am ehesten umschreiben:
Aufgeschlossenheit, Durchhaltevermögen, Kreativität.

Was schätze ich besonders an City & Bits und an der Projektarbeit?
Ein bunter Themenstrauß und das interdisziplinäre Team, sowie ein gutes Miteinander zeichnen City & Bits für mich aus. Neben der Beratungsaktivität von City & Bits steht auch die Umsetzung im Fokus und das macht für mich den Unterschied: hier passiert Veränderung und ich kann mitgestalten.

Drei Dinge, die mich an der Digitalisierung von Stadt und Verwaltung reizen

  1. Wenn ich mir vorstelle, wie wir noch vor 20 Jahren oder auch vor der Corona Pandemie gearbeitet haben, weiß ich wofür wir diesen ganzen Wandel meistern: mit der Digitalisierung lassen sich die vielfältigen Aufgaben bewältigen und steuern, die in der Verwaltung anstehen.
  2. Die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nicht mehr mit einer Schreibmaschine bewältigen: wir benötigen smarte und sogar intelligente Systeme, um komplexe Angelegenheiten professionell zu regeln.
  3. Digitalisierung geht für mich mit Vernetzung und Partizipation einher. Im digitalen Raum können verschiedene Akteure zeit- und ortsunabhängig vernetzt werden und gemeinsam Themen und Projekte bearbeiten. Sofern der Einbezug unterschiedlichster Perspektiven in das Ergebnis eingearbeitet ist und in der Umsetzung Berücksichtigung findet, bedeutet das einen Mehrwert für alle!

 

Wir freuen uns sehr Dorothée bei uns zu begrüßen! Ihre umfassende Fachexpertise erweitert unser Team.

 

Bildquelle: Dorothée Manière.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen