Köpfe und Kompetenzen

Das City & Bits Team 

Wir übertragen digitalen Fortschritt in kommunales Handeln.

 

 

 

 

 

 

Florian Apel-Soetebeer

Geschäftsführer

Zusammen mit Jens hält er das Schiff auf Kurs. 20 Jahre Beratung von kommunalen Verwaltungen gehen auch nicht spürbar an ihm vorbei. Es gibt niemand Erfahreneren, wenn es um Verwaltungsdigitalisierung und Open Government geht. Er findet immer die richtigen Worte.

 

 

 

 

 

 

Jens Mofina

Geschäftsführer

Zusammen mit Florian hält er das Schiff auf Kurs. Seine stadtplanerischen Wurzeln lassen sich nicht verleugnen und er brennt für die Entwicklung unserer Städte und Verwaltungen. Strategien sind dabei nur Mittel zum Zweck – es geht ihm vielmehr um die Befähigung von Menschen und Ökosystemen.

 

 

 

 

 

 

Christian Mainka

Manager

Der engagierte Smart City-Pionier setzt sich mit Herz und Verstand dafür ein, dass Kommunen Nachhaltigkeit und digitalen Fortschritt zu einer positiven Stadt- und Regionalentwicklung miteinander verbinden.

 

 

 

 

 

 

Daniel Kunze

Senior Consultant

Unserer „bidirektionalen Schnittstelle“ zwischen IT und klassischer Verwaltung macht in der Umsetzung von Verwaltungsdigitalisierung, Portallösungen oder Anforderungsmanagement keiner was vor. Auf ihn ist immer Verlass und in Sachen Ausschreibungen ist er unser „Adlerauge“.

 

 

 

 

 

 

Dorothée Manière

Managerin

Bereits als Kind fragte sie sich, wie sich Staaten organisieren lassen. Heute ist Dorothée Manière Expertin für Verwaltungsdigitalisierung. Seit 20 Jahren gestaltet sie in der Schnittmenge von Verwaltung, Digitalisierung und Innovation: Als Diplomverwaltungswirtin sind ihr insbesondere die kommunalen Strukturen vertraut.

 

 

 

 

 

 

Jens Mößle

Senior Consultant

Der Digitalisierungs- und Smart City-Berater versteht die Verwaltung aus dem Effeff, scheut keine anspruchsvollen, komplexen Herausforderungen und verfügt über besondere Expertise im Bereich Organisationsstrukturen /-modellen. Er liebt das gemeinsame Arbeiten in Workshops und ist unserer Gestaltungsartist.

 

 

 

 

 

 

Thomas Häufele

Senior Consultant

Selbst anspruchsvolle und komplexe Smart City- und Digitalisierungsprojekte meistert er professionell, gelassen und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

 

 

 

 

 

 

Elisabeth Schröder

Senior Consultant

Die erfahrene Projektleiterin ist unsere Kreativ- und Kommunikationsexpertin. Sie ist eine ausgewiesene Methodenkennerin und bringt unsere Projekte mit Methoden aus dem Bereich Design Thinking, Lego Serious Play etc. zum Fliegen.

 

 

 

 

 

 

Valentin Hübner

Consultant

Begeistert für das Thema Smart City, ringt er täglich darum, aus digitalen Möglichkeiten den größten Mehrwert für Städte / Regionen und unsere Gesellschaft herauszuholen. Dabei wirbt er für ein Miteinander aller Akteure in Stadt und Region. Wir nennen ihn gern auch unseren Dickbrettbohrer in anspruchsvollen Projekten.

 

 

 

 

 

 

Tristan Knors

Consultant

Er ist unserer Smart City-Stratege- und Technologieexperte. Wenn es um Sensorik, Daten, Plattformen und andere Technologien geht, führt bei uns kein Weg an ihm vorbei. Mit Ruhe und Gelassenheit bringt er technologische Seriosität in unsere hochfliegenden Smart City-Visionen.

 

 

 

 

 

 

Vincent Jörs

Consultant

Der Smart City-Enthusiast setzt sich für digitalen Fortschritt in Kommunen ein, um eine nachhaltige Entwicklung dieser zu sichern und die Lebensqualität vor Ort v.a. durch verstärkte Teilhabe zu steigern.

 

 

 

 

 

 

Kira Sattler

Consultant & Marketing

Sie ist unsere Verwaltungsversteherin und unser Organisationstalent. Ihre besonderen Erfahrungen liegen in der Entwicklung von Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien – insbesondere zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Zudem ist sie die zenrale Ansprechpartnerin, wenn es um das Marketing von City & Bits geht.

 

 

 

 

 

 

Alexander Mühmel

Consultant

Smart-City umzusetzen und voranzutreiben ist genau sein Ding. Dabei kombiniert er Digitalisierung, Projektmanagement und einen gesunden Enthusiasmus.

 

 

 

 

 

 

Tom Schmidt

Consultant

Smart City- und Digitalisierungsprojekte zum Wohle einer nachhaltigen Kommune sind seine Leidenschaft. Tom kann eigene kommunalpolitische Erfahrungen mit einbringen und versteht sich als Brückenbauer zwischen den verschiedensten Akteuren vor Ort.

 

 

 

 

 

 

Laya Cornelius

Consultant

Laya ist Master of Arts in Wirtschaftsgeographie und verstärkt das Team im Bereich Smart City / Smart Regions. Sie verfügt über Erfahrungen im Bereich Regional- und Innovationsforschung, Wissensmanagement und Stadtentwicklung/-planung.

 

 

 

 

 

 

Nathalie Wingartz

Consultant

Mit ihrer Erfahrung im Management von kommunalen Innovationsprojekten und ihrer Begeisterung für bürgerzentrierte Digitalisierung verstärkt Nathalie unsere Smart City Projekte. Durch ihren Hintergrund in empirischer Sozialforschung geht ihr immer dann das Herz auf, wenn es darum geht Zahlen Daten und Fakten zu erheben und aufzubereiten.

 

 

 

 

 

 

Ricarda Nopper

Consultant

Sie ist politik-, verwaltungs- und geschichtsverliebt und unterstützt unsere Projekte an vielen Stellen. Dabei achtet sie vor allem darauf, dass wir das mit dem „Digitalen Mindsets“ und dem Mehrwert für die Bürger:innen nicht aus dem Blick verlieren und Verwaltungen ihre Resilienz steigern.

 

 

 

 

 

 

Jonna Spellmeyer

Junior Consultant

Ihr Hobby ist Gründlichkeit & Empathie, ihre Leidenschaft der Mensch und alles smarte. Als Kognitionswissenschaflerin durchdringt Jonna auch komplexe Handlungs-, Verhaltens- und Denkweisen des Menschen und unterstützt das Team so in verschiedenen Projekten – ob intern oder extern – stets mit großem Enthusiasmus, Zuversicht und ihrer Auffassungsgabe. Selbst wenn es mal nicht weitergeht: Jonna findet Wege.

 

 

 

 

 

 

Lennart Reichow

Junior Consultant

Überzeugt davon, das Leben der Bürger verbessern zu können, unterstützt er das Team im Bereich Smart-City. Im Rahmen seines Studiums beschäftigt er sich mit digitaler Daseinsvorsorge und der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen.

 

 

 

 

 

 

Manja Neumann

Personal – & Office Managerin

Der Personalbereich ist ihr Zuhause und somit steht sie den Kolleg:innen als Ansprechpartnerin für alle Personalthemen von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis zur Verfügung. Auch in der Unterstützung der internen Unternehmensorganisation ist sie dabei und setzt Projekte mit der Geschäftsführung um.

 

 

 

 

 

 

Alana Perkins

Personal – & Office Managerin

Ohne sie geht’s nicht bei City & Bits. Sie ist die gute Seele, der „Fels in der Brandung“ und immer da. Mit Geduld und Ruhe löst sie alle Herausforderung im Hintergrund.

Partner

 

 

 

 

 

 

Jörg Raudszus

Projektleiter Intrexx

Der Experte, wenn es um Portallösungen, Software-Architekturen und technische Analysen / Konzepte geht.

 

 

 

 

 

 

Laura Mrosla

Spezialistin im Bereich Smart City

Durch ihr Architekturstudium mit dem Schwerpunkt Städtebau und der Masterarbeit zum Thema Konzeption und Anwendung von Open-Source-Lösungen für Smarte Kommunen und Regionen gehen für sie die physische und die informationstechnologische Entwicklung von Städten Hand in Hand.