Wir begrüßen zwei neue Kolleg:innen in unserem Team: Julia und Victor. Dazu stellen sich beide kurz vor:

Julia ist Generalistin durch und durch, mit einer Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen. Insbesondere das Zusammenspiel von Digitalisierung und naturbasierten Lösungen hat es Ihr angetan. Sie bringt Erfahrung in der Szenarienentwicklung und Umweltmodellierung mit. In Ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv und begeistert sich für Yoga, Kickboxen und ist gerne in der Natur.

Mein Weg zu City & Bits: Nach meinem Masterstudium „Umweltmanagement und Planung“ in Stockholm, zog es mich zurück nach Deutschland. Ich wusste, in welche thematische Richtung mein beruflicher Werdegang gehen sollte – eine Mischung aus Regional- und Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Remote arbeiten wäre perfekt. Durch ein Praktikum in Berlin durfte ich mich bereits intensiv mit dem Thema „Water-Smart City“ beschäftigen und habe das Konzept aus der wasserwirtschaftlichen Perspektive kennen und lieben gelernt. Als eine gute Freundin mit voller Begeisterung von Ihrem neuen Job im Bereich Beratung und Smart City erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme! Durch eine Initiativbewerbung habe ich dann glücklicherweise meinen Weg zu City & Bits gefunden.

Drei Dinge, die mich am ehesten umschreiben: Vielseitig, Kreativer Kopf, Verlässlich.

Was schätze ich besonders an City & Bits und an der Projektarbeit? Seit meinem ersten Tag bei City & Bits ist es als würde ich mit langjährigen Freund:innen zusammenarbeiten. Das Team hat mich sehr herzlich empfangen und ich schätze die motivierende, offene, respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr. In der Projektarbeit können wir auf einen bunten Blumenstrauß an fachlicher Expertise zurückgreifen, was die Projekte und auch mich persönlich sehr bereichert.

Drei Dinge, die mich an der Digitalisierung von Stadt und Verwaltung reizen: Das Leben der Menschen mit smarten Verwaltungslösungen zu vereinfachen; Digitalisierung nutzen, um Brücken zwischen dem ländlichen und urbanen Raum zu schlagen; Gelebte Inter- und Transdisziplinarität in der Projektarbeit.

Was möchte ich noch sagen? Worauf freue ich mich am meisten? Ich freue mich, ein Teil von City & Bits zu sein und gemeinsam Regionen, Städte und Verwaltungen grüner, effizienter, sozial inklusiver oder kurz gesagt, smarter zu gestalten. Insbesondere freue ich mich auf die Umsetzungsphase der Projekte und die enge Zusammenarbeit mit allen Akteuren. Es ist ein tolles Gefühl, wenn Projektideen zum Leben erweckt und realisiert werden!

 

 

Meine Name ist Victor und ich komme ursprünglich aus Düsseldorf. Zurzeit studiere ich an der Zeppelin Universität in FriedrichshafenSociology, Politics & Economics„. Mittlerweile bin ich im 4. Semester und habe zusätzlich einen Minor in Corporate Management & Economics begonnen, um meine Kenntnisse im wirtschaftlichen Raum noch weiter auszubauen.

Mein Weg zu City & Bits: Nachdem ein Kommilitone von seiner Arbeit bei City & Bits erzählte, entschied ich mich dazu, mich als Werkstudent zu bewerben. Kurz danach hatte ich ein sehr nettes und offenes Gespräch und bekam ein Angebot, bereits in diesem Januar als Junior Consultant anzufangen.

Drei Dinge, die mich am ehesten umschreiben: Offenheit, humorvoll, kommunikationsfreudig.

Was schätze ich besonders an City & Bits und an der Projektarbeit? Meine bisherigen Erfahrungen in der Projektarbeit waren durchaus positiv. Die angenehme und gute Kommunikation mit den verschiedenen Teammitgliedern, fällt mir immer wieder auf. Alle sind immer offen für Neues und gehen sehr respektvoll miteinander um. Bereits in der ersten Woche wurde ich direkt mit in ein Projekt einbezogen und konnte mit verschiedenen Aufgaben das Team unterstützen und viel Neues lernen.

Drei Dinge, die mich an der Digitalisierung von Stadt und Verwaltung reizen: Da wir alle immer wieder mit der Verwaltung in Kontakt kommen, um Anträge oder Ähnliches zu stellen, merkt man immer wieder, wie veraltet unser System ist. Genau deswegen möchte ich meinen Teil dazu beitragen, diese Probleme zu bekämpfen und dafür sorgen, dass man in Zukunft Prozesse, wie der Antrag eines Bewohnerparkausweises oder ähnliches, schneller und einfacher abwickeln kann.

Was möchte ich noch sagen? Worauf freue ich mich am meisten? Ich freue mich darauf, noch intensiver in verschiedene Projekte eingebunden zu werden und das ganze Team besser kennen zu lernen.

 

 

Bildquelle: Julia Dietz, Victor von Diergardt.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen