Wir dürfen wieder einen neuen Werkstudenten bei uns im Team begrüßen. Philip Schäuble stellt sich im folgenden Beitrag kurz vor:
Da die Smart City so viele große Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Urbanisierung oder den demographischen Wandel auf sich vereint, macht es deren Weiterentwicklung umso spannender und bietet eine Möglichkeit, auf diese Weise den Alltag vieler Menschen zu erleichtern.
Kurze Vorstellung: Ich befinde mich in der Bachelorphase meines Studiums in Wirtschaft, Politik und Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Durch Studium und Praktika wurde mein Interesse und meine Begeisterung für das Thema Smart City und die neuen Möglichkeiten durch Digitalisierung und KI geweckt. Durch ein vorheriges Praktikum bin ich auf das Thema Smart City gestoßen und bekam die Möglichkeit, mich schonmal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Das Potenzial und die Relevanz dieses Themas für die Gesellschaft haben mich gereizt und durch Gespräche mit einem Kommilitonen bin ich so auf City & Bits aufmerksam geworden. Da ich mich weiter mit Smart Cities beschäftigen wollte, bot City & Bits die ideale Gelegenheit dafür.
Drei Dinge, die mich am ehesten umschreiben: neugierig, humorvoll, verantwortungsbewusst !
Was schätze ich besonders an City & Bits und an der Projektarbeit? Was reizt mich an der Digitalisierung in der Verwaltung? Ich schätze besonders die offene und familiäre Atmosphäre im Team und die Hilfsbereitschaft der anderen. Von Anfang an wurde ich überall mitgenommen und mir wurden die Projekte und Arbeitsweisen ausführlich erklärt. Mich reizt zuallererst die Relevanz und Aktualität des Themas, zudem die vielen spannenden Innovationen im Bereich Smart City und zuletzt die Möglichkeit aktiv an der Verbesserung von Lebensrealitäten mitzuwirken.
Ich freue mich darauf viele neue Einblicke in Smart City Themen zu bekommen und die Zusammenarbeit mit dem Team.
Das gesamte Team von City & Bits freut sich, Philip am Standort Ulm begrüßen zu dürfen!
Bildrechte: Philip Schäuble.