In der vergangenen Woche waren unsere Kolleg:innen erneut vor Ort im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Rahmen des Forschungsprojektes Smarte.Land.Regionen stand der Methoden- und Kompetenzaufbau sowie die Organisationsentwicklung im Landkreis auf der Agenda. Thematischer Schwerpunkt des Workshops waren digitale Lots:innen. Konkret ging es um die Fragen: Wie kann ein Netzwerk von digitalen Lots:innen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aufgebaut werden? Welche Kompetenzen und Tools benötigen die digitalen Lots:innen für ihre Arbeit? Welche Rolle haben die Lots:innen? Zur gemeinsamen Bearbeitung der Fragestellungen erfolgte die Anwendung der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®. Die Methode ermöglicht es, selbst komplexe und undurchdringliche Themen greifbar darzustellen und gemeinsam in der Gruppe zu diskutieren.  

Am Vormittag wurde die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® vermittelt. Im Rahmen von kurzen Trainingseinheiten (dem Skill Building) wurden zunächst Grundlagen der Methode vermittelt: Wie und warum funktioniert das Arbeiten mit den Steinen? Wie gelingt das Bauen mit Metaphern und wie nutze ich Storytelling? Anschließend konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität so richtig freien Lauf lassen, als es darum ging eine konkrete Fragestellung zu bearbeiten und mit LEGO® greifbar darzustellen. In einem Gruppenmodell wurden die unterschiedlichen Aspekte und Erkenntnisse schließlich kondensiert und als Diskussions- und Erkenntnisgrundlage festgehalten.  

Bildrechte: Marcel Weidner.

Am Nachmittag lag der Schwerpunkt des Methoden- und Kompetenzaufbaus im agilen Projektmanagement. Im Rahmen einer Simulation mit LEGO® konnte das agile Framework Scrum auf den konkreten Anwendungsfall – dem Bau des smarten Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab aus LEGO®– verwendet werden. Ziel der Scrum-Simulation mit LEGO® ist die Komplexitätsreduktion der Methode und das Aufzeigen konkreter Anwendungsfälle für die kommunale Praxis.  

Der Workshop war ein voller Erfolg! Die Teilnehmenden waren begeistert und gemeinsam konnten sehr gute Ergebnisse und tiefgehende Erkenntnisse erarbeitet werden. Wir freuen uns über die aktive Teilnahme und die angenehme Arbeitsatmosphäre! 

Im nächsten Schritt werden die Erkenntnisse durch unser Team dokumentiert und zusammengefasst, um den Landkreis Neustadt an der Waldnaab weiterhin auf seinem Weg zu einem digitalen Landkreis zu unterstützen. 

 

 

Bildrechte: City & Bits GmbH; Jens Mößle. 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen