Die Umsetzung kann endlich beginnen: Die Wuppertaler Smart City-Strategie wurde durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) als förderfähig eingestuft. Nachdem wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Stadt Wuppertal den strategischen Rahmen für die Smart City setzen durften, können die Wuppertaler:innen sich nun auf die Umsetzung spannender, smarter Projekte freuen:  

Smart Waste Tal: Hierbei wird ein Programm zur Bilderkennung entwickelt, das mithilfe von künstlicher Intelligenz die Bürger:innen bei dem Recycling und bei der Mülltrennung unterstützt. Darüber hinaus werden spielerische Ansätze pilotiert, um sowohl Mülltrennung, als auch Müllvermeidung zu befördern. 

DigiTal Zwilling: Der urbane digitale Zwilling verbindet Daten, Prozesse und Menschen und schafft somit sowohl ein digitales Ökosystem, als auch eine datenbasierte Grundlage für städtische Planungsentscheidungen.

Gesundes Tal: Die Smart City Wuppertal entwickelt präventive Gesundheitsangebote, welche digital und analog für alle zugänglich sind.  

Wer sich ein genaueres Bild von der Strategie und den Maßnahmen machen möchte, kann die Smart City-Strategie hier einsehen: https://smart.wuppertal.de/strategie/strategieprozess.php 

Wir bedanken uns bei dem Smart City Team und der Zebralog GmbH für die tolle Zusammenarbeit. 

Bildquelle: Hands off my tags! Michael Gaida; Pixabay.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen