In einer Ära, in der digitale Innovationen den Fortschritt in nahezu allen Lebensbereichen antreiben, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kommunen Schritt halten und ihren digitalen Wandel aktiv gestalten. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat sich dieser Herausforderung angenommen und möchte fit für die Zukunft werden, digitaler und in seinen Services bürgerfreundlicher. Im Zuge des Modellprojektes “Smart City” werden erste Schritte in Richtung smarte Region unternommen. 

In einer zweijährigen, intensiven Zusammenarbeit konnten wir das Projektteam dabei unterstützen den strategischen Rahmen für den Landkreis Mayen-Koblenz zu entwickeln. Wir freuen uns daher sehr, dass die Digitalisierungsstrategie durch den Fördermittelgeber, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der KfW als förderfähig eingestuft wurde. Begleitet wird die Strategie durch einen Maßnahmenkatalog (Digitale Agenda), der konkrete Projekte aufzeigt und jährlich aktualisiert und weiterentwickelt wird. Wer sich ein genaueres Bild von der Strategie und Digitalen Agenda machen möchte, kann sie hier einsehen. 

Nun können sich alle Menschen, die in Mayen-Koblenz wohnen, arbeiten und wirken auf den Beginn der Umsetzungsphase unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ freuen. Zahlreiche Projekte haben zum Ziel, den Alltag im Landkreis leichter, smarter, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Bereits vor einigen Wochen und Monaten wurden erste Projekte im Bereich Gesundheit, Arbeit, Umwelt, Freizeit, Wirtschaft und Mobilität vorangetrieben und an Dienstleister vergeben. Unter anderem sollen neben sogenannten RegioHubs (multifunktionale Arbeits- und Transferorte) und Amt-o-Maten (Bürgerterminals), eine übergeordnete App für den gesamten Landkreis entwickelt, eine smarte Überwachung der Pegelstände gewährleistet sowie ein kreisweites LoRaWAN-Netz aufgebaut werden. Weiterführende Informationen zu den Projekten können auf www.myk10.de nachgelesen werden. 

     

Den Startschuss für die Umsetzungsphase gab das Zukunftsforum am 22. September 2023, welches City & Bits konzeptionell und organisatorisch begleiten durfte. Während im vergangenen Jahr der Fokus der Veranstaltung auf der partizipativen Entwicklung der Strategie und Vision der „Smarten Region MYK10“ lag, wurden in diesem Jahr die Umsetzungsprojekte sowie konkrete Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich war es das Ziel, den Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und der interessierten Öffentlichkeit inspirierende und zukunftsweisende Impulse mit auf den Weg zu geben, um Lust darauf zu machen, sich mit Mut und Optimismus dem digitalen Wandel zu stellen. 

Die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie wird nicht nur technologische Veränderungen mit sich bringen, sondern auch einen kulturellen Wandel erfordern. Die Bürger:innen werden in den kommenden Monaten und Jahren die Möglichkeit haben sich weiterzubilden und sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen – aus unserer Sicht der Schlüssel zum Erfolg jeder kommunalen Digitalisierungsinitiative.  

Wir bedanken uns bei dem MYK10 Team und der Gipfelgold GmbH für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns, gemeinsam die Umsetzungsphase weiterhin bis Ende 2026 mitgestalten zu dürfen.  

 

Bildquelle:  Tom (Pixabay), Christian Mainka (City & Bits GmbH).

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen