Unter dem Motto Stadt.Land.Tech fand vom 7. – 9. November in der Messe Berlin die diesjährige Smart Country Convention (SCCON) statt. Wir waren live vor Ort und hatten gemeinsam mit dem DKSR – Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen einen Partnerstand

In diesem Jahr unser Highlight: nach dem Erfolg auf dem KGSt-Forum, boten wir auch auf der SCCON kleine Workshops zum Thema LEGO® SERIOUS PLAY® an. An zwei Tagen und insgesamt sechs Sessions durften wir mit den Teilnehmenden vor Ort gemeinsam arbeiten. Es zeigte sich erneut:

? Kreativmethoden wie LEGO® SERIOUS PLAY® werden in der kommunalen Praxis bisher wenig genutzt oder sind noch nicht bekannt. Die Motivation Neues auszuprobieren ist jedoch vorhanden!

? konkrete Anwendungsfälle und Potential für Kreativmethoden und Methoden zur Nutzendenorientierung im Arbeitsalltag werden erkannt, um Problemstellungen zu visualisieren oder neue Denkweisen anzuregen.

Insgesamt wurde deutlich: alle Teilnehmenden waren hoch motiviert, Neues zu lernen, sich auszuprobieren sowie über den Tellerrand zu schauen. Gemeinsam wurde in den Sessions viel diskutiert, Visionen geteilt und Bedarfe geäußert. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das entgegen gebrachte Vertrauen. Im Rahmen der Workshops konnten sich alle Teilnehmer:innen mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel für einen halbtägigen LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop registrieren – Herzlichen Glückwunsch nochmals an das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg ?!

Am dritten und letzten Tag, moderierte unser Geschäftsführer Florian Apel-Soetebeer eine Panel-Diskussion zum Thema Open Data in ländlichen Räumen. Besonders beeindruckt hat uns hier die rege Teilnahme sowie die vielfältigen Sichtweisen der Teilnehmenden aus den diversen Fachbereichen.

Nachdem bereits ein paar Tage seit der Messe vergangen sind, bleiben uns die vielen tollen Eindrücke, Gespräche und Kontakte mit engagierten Menschen, die sich für Technik und Digitalisierung der öffentlichen Hand interessieren, in guter Erinnerung. Wir freuen uns über diese erfolgreiche Messe!

 

Sie haben Fragen zum Thema LSP oder benötigen eine Übersicht zu unserem Leistungsangebot? Kontaktieren Sie uns gern unter kreativ@cityandbits.de!

 

Bildquelle: Flickr, Bitkom.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen