Gern wollen auch wir einen kurzen Rückblick auf das vergangenen Jahr 2023 werfen:
Geprägt war das Jahr 2023 von vielen Erfolgen, Weiterentwicklungen, zahlreichen Präsenzterminen sowie wertvollen Stunden im Team. Gemeinsam haben wir Produkte und Methoden ausgebaut, neue Kontakte geknüpft und durften zahlreiche Kundenprojekte begleiten. Highlights waren die Teilnahme an der #SmartCountryConvention, die Umgestaltung der Büros sowie die zahleichen Erfolgsmomente in den Projekten.

Thematisch haben wir im vergangenen Jahr u.a. gemeinsam mit dem Fraunhofer FOKUS ein Nachhaltigkeitscanvas entwickelt, Smart Cities und Regions in der Umsetzungsphase begleitet und uns stets mit aktuellen Themen befasst.
Unter anderem haben wir zum Jahresende einen Vortrag zum Thema „Mensch und/oder Maschine? Künstliche Intelligenz in der Verwaltung“ im Rahmen eines Meetings der Arbeitsgruppe Kommunale Internetportale in #Hessen, in der alle größeren Städte Hessens bereits seit ca. 12 Jahren Erfahrungen austauschen, referiert. Denn das Thema der künstlichen Intelligenz (#KI) ist in aller Munde. KI-Anwendungen, wie bspw. #ChatGPT, haben das Potential Verwaltungsmitarbeitende zu unterstützen und zu entlasten.

Doch wie genau können Verwaltungen Künstliche Intelligenz anwenden? Wofür eignet es sich und worauf muss man achten? Mit dem Impuls zum Thema KI in der Verwaltung und der Onlineredaktion haben wir die Diskussion mit den Vertreter:innen hessischer Kommunen geöffnet, um gemeinsam Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI-Anwendungen zu diskutieren. Hier offenbarte sich eine hohe Bereitschaft der Verwaltungsmitarbeitenden KI-Tools (verstärkt) einzusetzen. Besonders spannend wurde es beim Thema ChatGPT und seinem regelkonformen und sinnvollen Einsatz in der Verwaltung. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse das Tool zu nutzen, um die Mitarbeitenden zu unterstützen, Zeit zu sparen und Arbeitsweisen zu modernisieren.
Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig Rahmenbedingungen sind (z.B. Datenverfügbarkeit, DSGVO-Konformität, Weiterbildungsangebote) und dass Menschen nicht komplett ersetzbar sind. Diese Erfahrungen zeigen: unsere Welt wird immer digitaler, agiler und schnelllebiger. Dennoch oder gerade deshalb ist es sehr relevant, ein nachhaltiges Handeln nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir sind gespannt, wie die Entwicklungen in diesem Jahr voranschreiten werden und bedanken uns bei allen Kund:innen, Partner:innen und Akteur:innen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
In unseren Projekten geht es bereits mit vollem Einsatz weiter; die ersten Termine für Workshops stehen fest und die Vorbereitungen sind im vollem Gange.

Bildquelle: City & Bits GmbH.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

Schreinerstraße 56