City & Bits begleitet Kommunen beim Thema Digitalisierung, zum Beispiel bei der Erstellung von Digitalisierungsstrategien. Aber was passiert, wenn die Beratung abgeschlossen und eine Strategie festgeschrieben ist? Wie geht es für die Kommune weiter?
Das durfte das City & Bits-Team nun im Kreis Rendsburg-Eckernförde erfahren. Vor knapp fünf Jahren haben wir gemeinsam mit dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde eine Digitalisierungsstrategie mit Leitzielen, Leitprojekten und Maßnahmen erarbeitet und in einem rund 50-seitigen Dokument festgehalten. Nun hat der Landkreis uns gebeten, noch einmal auf die Strategie zu blicken und einen IST-Stand zu ermitteln: Welche Maßnahmen wurden umgesetzt? Welche nicht und warum? Was muss vielleicht angepasst werden? In den vergangenen Wochen haben wir die Projektverantwortlichen im Landkreis Rendsburg-Eckernförde deshalb befragt und und uns einen Überblick verschafft. Die Leitziele der Strategie behalten ihre Relevanz. Das Digitalisierungsmanagement ist gewachsen und arbeitet laufend an der Umsetzung der Einzelmaßnahmen. Das Team hat aber auch festgestellt: Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich eine bedeutende Veränderung ergeben. Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und erhält auch Einzug in die Verwaltungen – vor fünf Jahren konnte das aber kein Thema in der Strategie sein. Dieser Aspekt lässt sich jedoch gut in die Leitprojekte der Strategie ergänzen.
Für City & Bits war es spannend, nach einigen Jahren, erneut nach Rendsburg zurückzukehren und zu erfahren, wie die erdachte Strategie umgesetzt wird. Nun bleibt es spannend, wie es im Landkreis Rendsburg-Eckernförde mit diesen Erkenntnissen nun weitergehen kann.
Bildquelle: City & Bits GmbH.