In der Smart City Wuppertal ist mit Beginn des Jahres die Umsetzungsphase des Modellprojekts Smart Cities gestartet. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) organsiert und durch die KfW gefördert. City & Bits hat die Stadt Wuppertal bereits in der vorausgegangenen Strategiephase unterstützt. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir nun ebenfalls die Umsetzung begleiten dürfen. Die Themen der Projekte reichen von smarter Abfall- und Kreislaufwirtschaft (Smart Waste Tal) über Gesundheit (Gesundes Tal) und den Aufbau eines Digitalen Zwillings (DigiTal Zwilling). Dazu waren unsere Kolleg:innen bereits bei zwei der durchgeführten KickOff-Veranstaltungen vor Ort.

Für das Projekt Smart Waste Tal moderierte unsere Kollegin Julia Dietz, Anfang März den gelungenen KickOff. Ziel des Projekts und seiner Teilprojekte ist es, einen Kulturwandel von der Wegwerfgesellschaft hin zur Abfallvermeidung zu fördern, indem die Gesamtmenge des Mülls reduziert und die Qualität gesteigert wird. Im Rahmen einer Technik-Ausstellung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Projektpartner:innen und weiteren Akteur:innen ins Gespräch zu kommen und die angebotenen Leistungen auszuprobieren. Das mit Sensorik ausgestattete Müllfahrzeug, war für unsere Kollegin Julia eines der vielen Highlights. Dieses ist Teil des Umsetzungsprojekts und misst mithilfe von Sensoren die Qualität des aufgenommenen Bio-Mülls. Von den rund siebzig Teilnehmenden waren ebenfalls die Projektpartner:innen präsent vertreten. Neben der AWG Wuppertal, zählten das Circular Valley, ein Hot-Spot für Start-ups und Wissenschaft im Bereich der Kreislaufwirtschaft, sowie das Wuppertal Institut dazu.

Auch im Projekt Gesundes Tal, startete Anfang Januar mit der KickOff-Veranstaltung, der Start in die Umsetzung. Unser Kollege Tom Schmidt war live vor Ort. Das Projekt thematisiert, wie (digitale) Präventionsangebote für Alle zugänglich gemacht werden können, um eine gesundheitliche Chancengleichheit zu ermöglichen.

Im nächsten Schritt geht es nun mit voller Kraft in die Umsetzung der drei Projekte – Projekte die zeigen, dass die Stadt Wuppertal sich erfolgreich auf den Weg gemacht hat, smart, innovativ und bürger:innenorientiert zu handeln. Zur erfolgreichen Ausarbeitung wird ein Expert:innengremium aus verschiedenen Stakeholder:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Stadt Wuppertal gebildet. In Begleitung von City & Bits werden die Projekte umgesetzt und von der Idee zur Realität gebracht.

 

Bildquelle: Stockwerk-Fotodesign/stock.adobe.com; Siegersbusch Film.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen