Darum ging es beim Impulsabend „Direkt Dank Digital“ in der Veranstaltungsreihe „Zukunft im Alltag erleben“ im Ulmer Verschwörhaus. Das Verschwörhaus  ist in Ulm Ankerort für den digitalen Wandel und wird als urbaner Innovationsraum zum Experimentieren, für Veranstaltungen und kreative Formate genutzt. Zwei Referenten stellten ihre Produkte vor: Matthias Rieck, ein biologisch zertifizierter Landwirt sowie Jochen Braasch von Gustoregio, einem online Info-Portal für Wochenmarktdaten und Direkterzeugern, das durch sein Angebot online die regionale Landwirtschaft fördert. Beide regten eine intensive Diskussion an, die Vorteile der regionalen Landwirtschaft und Direktvermarktung aufzeigte. Highlight der Veranstaltung unserer Kollegin Elena Chudoba, war das Gemüse-Tasting vor Ort. Alle Teilnehmenden wurden von Herrn Rieck dazu eingeladen, verdeckte Gemüseproben zu nehmen und zu bewerten, welches Gemüse konventionell oder biologisch produziert wurde. Laut Elena war der Unterschied sehr deutlich zu schmecken und sie konnte die Qualitätsdifferenzen erkennen. Weiterer Aspekt der Veranstaltung war die Digitalisierung und wie diese für die regionale Landwirtschaft genutzt werden kann. Aufgrund ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, können digitale Lösungen entscheidend dazu beitragen, die regionale Vermarktung zu verstärken und letztlich sogar Mund-zu-Mund-Propaganda zu unterstützen. Herr Reick verdeutlichte,  dass neben der guten Produktqualität, einer ansprechenden Vermarktung dessen, insbesondere das Storytelling relevant sei, um den Bezug zu den Produkten zu verstärken und den Umsatz und die Bereitschaft zum Kauf bei den Kund:innen zu erhöhen.

Begleitet wurde das Format vor Ort neben den Teilnehmenden, von Charlotte Stittrich und Khrystna Podkovko aus dem Team der Smart City von der Digitalen Agenda Ulm, die Organisation lag bei Urbanizers. Der gelungene Abend  ist Teil der Umsetzungsphase der Smart City Ulm, die zum „Modellprojekt Smart Cities“ des BMWSB gehört. Wir freuen uns, die Stadt Ulm weiterhin zu begleiten und sind gespannt auf die kommenden Schritte im Projekt.

 

Bildquelle: © SabrinaBraunwarth, City & Bits GmbH.

 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen