Zum 6. Vernetzungstreffen der Smarte.Land.Regionen kamen Vertreter:innen der Modell-Landkreise sowie der seit Ende 2023 geförderten elf lokalen Projekte zusammen. Der Zweck dieses Treffens war es, den Status- quo der laufenden Projekte zu präsentieren, zukünftige Schritte zu diskutieren und Möglichkeiten zur Verstetigung der digitalen Transformation in den Regionen zu erörtern.
Am ersten Tag der Veranstaltung wurden die aktuellen Entwicklungen in den sieben Modellprojekten sowie den elf lokalen Projekten vorgestellt. Im Rahmen dessen führte das Fraunhofer IESE einen interaktiven Workshop durch, welcher sich auf den Softwareentwicklungsprozess konzentrierte. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, diesen Prozess anhand eines fiktiven Beispiels durchzuspielen – von der Konzeption über die Entwicklung und Evaluation bis hin zur Verstetigung und Weiterentwicklung. Am zweiten Tag fand eine World Café-Gruppenarbeit statt, bei der die Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten zur Verstetigung und Weiterentwicklung der angestoßenen Prozesse diskutierten. Ein Austausch ermöglichte im Nachgang ein voneinander lernen sowie die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.
Vor Ort haben wir die interaktiven Workshopformate begleitet. Ein wichtiger Erkenntnisgewinn dieses Treffens war die Bedeutung von Netzwerken als solide Basis für eine langfristige Verstetigung von digitalen Diensten in ländlichen Regionen. Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Modell-Landkreisen und den lokalen Projekten haben gezeigt, dass gemeinsame Anstrengungen nachhaltige Veränderungen bewirken können. Zu den Highlights des Treffens zählte eine Exkursion am zweiten Tag zum CoWorking Space, begleitet von spannenden Vorträgen zum Thema CoWorking in der Region. Besonders inspirierend war die Initiative „Region der Lebensretter„, ein App-basiertes System, das registrierte Ersthelfer:innen über ihr Smartphone informiert und somit die Rettungskette in ländlichen Gebieten stärkt.
Wie geht es nun weiter? Das nächste Vernetzungstreffen ist für den Herbst im Landkreis Potsdam-Mittelmark geplant. Dort werden wir erneut die Gelegenheit haben, uns auszutauschen, voneinander zu lernen und die digitale Transformation in unseren Regionen voranzutreiben.
Bildquelle: City & Bits GmbH, empirica ag.